Home über uns

Schule

Die Theaterballettschule Magdeburg e.V. wurde 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in Klassischem Tanz, Jazztanz, Modernem Tanz, kreativem Kindertanz, Rhythmik und Improvisation sowie Flamenco auszubilden und darüber hinaus ein Zentrum der Begegnung mit Künstlern zu schaffen.
Die Kinder und Jugendlichen sollen im Unterricht, bei Aufführungen und künstlerischen Projekten in ihrer eigenen Kreativität gefördert werden und in der Beschäftigung mit Musik und Tanz ihre Persönlichkeit entfalten.

SchuleAusgebildete Tanzpädagogen unterrichten über 500 Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur körperlichen und geistigen Erziehung der Kinder und Jugendlichen der Stadt. „Jedes Kind soll tanzen lernen“ lautet das Credo der Theaterballettschule.  .

Stipendien für Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Förderkurse und Vorbereitung für die Aufnahme an Ballettakademien gehören zum Angebot der Schule. Die Theaterballettschule Magdeburg e.V. erhält keine finanzielle Unterstützung von Stadt und Land und muss sich selbst tragen.

SchuleDer Verein bietet in den künstlerischen Fächern auch Kurse für Erwachsene an. Zudem werden mit derzeit vier Seniorentanzklassen wissenschaftliche Studien der Universität Magdeburg unterstützt.

Die Theaterballettschule Magdeburg e.V. ist ein fester Bestandteil der Magdeburger Kulturszene und genießt aufgrund des hohen Niveaus der künstlerischen Arbeit auch überregional einen guten Ruf.